Aktuelles - News


22.04.22 Die Mitgliederversammlung der Abteilung Leichtathletik  (mit Vorstandswahl) findet am 4.5.2022 um 18:30 Uhr in der Sporthalle Obersprucke statt.


Winterwurf Landesmeisterschaften

Am 15. Und 16. Januar 2022 fanden in Berlin die Berlin-Brandenburgischen Winter-Wurf-Meisterschaften statt. Unser Verein war mit 3 Athleten vertreten.  Paula Nitsche startet nunmehr in der Altersklasse U18, in der sowohl die Ergebnisse der Berliner als auch die der Brandenburger in einem Wettkampf zusammengefasst werden. Paula belegte im Speerwurf den 4. Platz mit 32,74m und im Diskus den 5. Platz mit einer Weite von 23,68m.

In der Altersklasse U16 (W15) startete Renée Wolf und belegte mit 27,38m den 4. Platz der Brandenburger Sportlerinnen.

Jann Pfeifer (M13) startete bei den Jugendlichen der M14 (Brandenburg) und warf zum ersten Mal mit einem 600g Speer. Dieser Wettkampf lief bei ihm hervorragend und er konnte mit einer Weite von 24,89 sogar den 3. Platz belegen.


03.12.2021 Kaderathleten berufen

Für das Wettkampfjahr 2022 wurden aus unserem Verein folgende Athleten als Nachwuchskader bestätigt:

Paula Nitzsche (U18) - Speer

Renèe Wolf (U16) – Speer

Jann Pfeifer (U14) – Speer

Herzlichen Glückwunsch!!


05.11.2021 Landesstützpunkt Guben

Am 5.11.2021 fand die Tagung der Landesstützpunktleiter Leichtathletik statt. Auf dieser Tagung wurden die Stützpunkte bis 2024 bestätigt. Und Guben ist wieder mit dabei! Die Stützpunktleiterin, Frau Schemainda, sowie die beiden Trainerinnen Frau Petter und Frau Pradel nahmen stolz die Urkunde entgegen und werden nun auch in den kommenden 3 Jahren wieder nach Talenten für die Sportart Leichtathletik  im Raum Guben suchen und diese evtl. auf einen Übergang an die Sportschule in Cottbus oder Potsdam und natürlich auf viele Wettkämpfe vorbereiten.


26.10.21 Sportschulsichtung 2021

Termin der Sichtung zur Sportschule für talentierte Sportlerinnen und Sportler der 6. Klasse:

Sonntag, 7. November ab 9:00 Uhr in Cottbus

Alle weiteren Fragen bitte persönlich mit Frau Schemainda klären.


26.10.21 Aktueller Hinweis zum Training

Solange es nicht regnet oder Dauerfrost gibt, werden wir weiterhin zumindest Teile des Trainings draußen auf dem Sportplatz durchführen. Deshalb bitte unbedingt an angemessene Kleidung denken!

Dazu gehören:

leichte Mütze, evtl. Handschuhe, Schal, lange Socken, Jacke (nicht zu dick, wir wollen uns ja bewegen), dickere lange Hose (nicht nur dünne Leggings)


06.10.21 Spendenübergabe durch Sparkasse

 Am 6. Oktober 2021 erhielt unsere Abteilung eine Spende der Sparkasse im Rahmen der PS-Lotterie in Höhe von 1500€.

Wir werden davon für die Übungsleiter und die aktiven Wettkämpfer im Kinder- und Jugendbereich neue Wetterjacken kaufen, damit wir bei Wettkämpfen gut geschützt und einheitlich auftreten und unseren Verein auch optisch würdig vertreten.

Danke an die Sparkasse Guben/Spree-Neiße für diese Spende!